Buchvorstellung: tiptoi® Entdecke den Regenwald

tiptoi® Entdecke den Regenwald
von Inka Friese (Autor) und Anne Ebert (Illustrator)

Format: Spiralbindung, 16 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag, Auflage 1
ISBN-10: 3473329193
ISBN-13: 978-3473329199
empfohlenes Alter: 4 – 7 Jahre
Preis: 19,99 Euro
zum Bestellen auf das Bild klicken!

Beschreibung:

Exotische Vögel, giftige Reptilien sowie unzählige Insekten und Säugetiere bevölkern die Regenwälder der Erde. Neben dem größten von ihnen, dem Amazonas-Regenwald in Südamerika, können Kinder auch die afrikanischen und südostasiatischen Dschungelgebiete interaktiv entdecken. Vom Boden bis zu den Baumwipfeln lernen sie unzählige Tiere und Pflanzen kennen. Außerdem erfahren sie, wie die Menschen an diesem besonderen Ort leben.

Meinung:

Das neueste Buch aus der Reihe „Wieso Weshalb Warum“ tiptoi® ist Band Nr. 19 – Entdecke den Regenwald. Wir haben es im März schon vorbestellt und Ende April haben wir es endlich endlich bekommen 🙂

Dieses Buch umfasst folgende Themen:

  • Was ist ein tropischer Regenwald?
  • Wie sieht es am Boden des Amazonas-Regenwalds aus?
  • Wie kommen die Tiere von Baum zu Baum?
  • Warum ist es in den Baumkronen so laut?
  • Wer fühlt sich am und im Amazonas wohl?
  • Wo leben die meisten Menschenaffen?
  • Zu welchen Wäldern sagt man auch „Dschungel“?
  • Warum sind die Regenwälder in Gefahr?

Gleich vorneweg: Ich liebe die tiptoi® Produkte / Bücher. Sie vermitteln eine Menge Wissen, kindgerecht aufbereitet. Und, obwohl ich meine Allgemeinbildung als überdurchschnittlich einstufen würde, muss ich sagen, dass ich auch so einige neue Erkenntnisse aus den Büchern mitgenommen habe.

Die Sprache ist einfach und auch das vermittelte Wissen ist inhaltlich der Zielgruppe gut angepasst. Die Kinder werden nicht überfordert oder mit „unnützem“ Wissen überschüttet. Die in der Überschrift gestellten Fragen werden kurz, knapp und für Kinder dieser Altersgruppe umfassend genug beantwortet. Für manche Tiere oder Pflanzen gibt es die Möglichkeit, über den Button „Wissen“ mehr Details über dieses spezielle Tier oder diese spezielle Pflanze zu erfahren.

Ich finde die Zeichnungen sehr gelungen – alles sieht sehr realistisch aus und lässt sich gut erkennen:

wp-1462796218585.jpg

wp-1462796197291.jpg

wp-1462796161967.jpg

In „Entdecke den Regenwald“ gibt es zwei Lieder, und auf jeder Seite Spiele.

Eine Sache, die ich besonders mag (die aber für alle tiptoi® Produkte gilt) ist, dass die Stimme auf dem Stift nicht mechanisch klingt, sondern eher wie ein Hörspiel, richtig gut. Das gilt auch für die Lieder und die Tier- / Wald- etc. Geräusche. Absolut realistisch.

Fazit:

Unser Munchkin ist erst 2 Jahre alt, aber wir haben (nach einem ausgiebigen Probespielen im Buchladen) dennoch den tiptoi® Stift zum Geburtstag geschenkt. Das Zwergi hat sofort begriffen, wie das System funktioniert (mit dem Einschaltknopf und so) und ist voll des Glücks. Jeden Tag werden die tiptoi® Bücher angeguckt und der Stift gequält 🙂 Die Rubrik „Wissen“ und „Spiele“ sind für uns, aufgrund des Alters, noch nicht so interessant, aber unser Zwerg liebt es die Tiergeräusche anzuhören und auch die Namen zu den jeweiligen Tieren zu erfahren. Und das klappt richtig gut.

Von uns gibt es für diesen Band eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und, nach einegehendem Munchkin-Test volle

5 von 5 Sternen


 

Ein Gedanke zu „Buchvorstellung: tiptoi® Entdecke den Regenwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.