Buchvorstellung: Vor deinem Grab


Vor deinem Grab

Jan-Tommen-Thriller, Band 2

von Alexander Hartung

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1161 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 315 Seiten
Verlag: Edition M (15. Juli 2014)
ASIN: B00K5WRVPU
Preis: 2,49 Euro (für Kindle), 9,99 Euro (Taschenbuch)
zum Bestellen auf das Bild klicken!

Beschreibung:

Mitten in der Nacht ruft ein weinender Mann die Polizei. Er steht auf dem Friedhof und hat soeben sein eigenes Grab entdeckt. Sein Todestag ist morgen. Die junge Beamtin am Telefon rät ihm, die nächste Wache aufzusuchen. Doch dazu kommt der Mann nicht mehr: Kurz darauf liegt er mit zertrümmertem Schädel in der Grube.
Der Berliner Ermittler Jan Tommen ruft sein Team zusammen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch die Nachforschungen entwickeln sich zum Albtraum: Immer neue Gräber tauchen auf – und mit ihnen die Todesversprechen. Die Polizei scheint machtlos, niemand kann die Opfer schützen…

Meinung:

Ein neuer Fall wartet auf Jan und sein wild zusammengewürfeltes Team ! Kaum hat sich Jan von seinem letzten Fall erholt, treibt ein wahnsinniger Serienkiller in Berlin sein Unwesen.

Der Mörder hebt auf verschiedenen Friedhöfen der Stadt Gräber aus und versieht Holzkreuze mit Namen und Todesdatum seiner Opfer – und tatsächlich: am „vorgesehenen“ Tag sind die Opfer tot. Jan und sein Team heften sich an die Fersen des Grabmörders, aber er ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Lange tappen Jan und seine Freunde im Dunkeln – es gibt scheinbar weder ein Motiv, noch einen Zusammenhang zwischen den Morden – oder übersehen sie was ?

Gekonnt baut Hartung von der ersten Seite an Spannung auf und hält sie bis zur Aufklärung des Falls. Ich hab das Buch an einem Tag weggelesen – soviel zur Spannung. 😉 Natürlich sind die Ermittlungsmethoden auch dieses Mal mindestens fragwürdig, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Auch wenn die Story nicht die realistischste ist, so ist es doch der logische Aufbau der Handlung. Hartung verzettelt sich nicht, es gibt einen roten Faden und geschickt lässt er seine Protagonisten in alle möglichen Richtungen ermitteln, ohne den roten Faden zu verlieren.
Ausgerechnet Zoe hat am Ende die richtigen Verbindungen und den richtigen Riecher – man erfährt einiges über sie; und doch auch wieder nichts.

Ich mag sehr wie Hartung schreibt. Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite, man kann der Handlung gut folgen, und es gibt auch den ein oder anderen Lacher. Die Dialogen sind an mancher Stelle wirklich einfach zu komisch; beinahe könnte man meinen, man liest gar keinen Thriller. Kostprobe gefällig?

„Was ist an dem Morgen gut?“, fuhr sie ungehalten auf. „Es ist sechs Uhr. Ich hatte keinen Kaffee und konnte nicht mal duschen. Vor meiner Wohnung ist das Müllfahrzeug stecken geblieben, sodass ich geschlagene vierzig Minuten gebraucht habe, bis ich hier war. Es regnet und ich bin hier auf einem Friedhof, der vor der Erfindung der Elektrizität gebaut wurde. Wir mussten vier Verlängerungskabel zusammenschließen, um wenigstens eine Lampe mit Strom versorgen zu können, was fünf Minuten gehalten hat, bis die Vorkriegssicherung durchgeknallt ist. Ich hatte eine Taschenlampe zwischen den Zähnen, damit ich die Leiche von einem Baumstamm unterscheiden konnte.“ Sie atmete hörbar aus. „Außerdem stehe ich bis zu den Knien im Matsch und ruiniere mir meine Schuhe.“ „Deine Schuhe?“ „Kennst du Christian Louboutin?“ „Ist das der Neue aus der Forensik?“, fragte Jan unsicher. Sie brummte mürrisch. „Immer wenn man glaubt, es kann nicht schlimmer kommen, klingelt das Handy und ein Hirni wie du ruft an.“ „Sorry für die Störung. Ich wollte wissen ob du Todesursache und Todeszeitpunkt schon hast.“ „Bin ich der brennende Busch? Die Birne des Toten steckt halb in der Erde, der Regen hat die Sache nicht einfacher gemacht, und die Kollegen von der Spurensicherung lassen mich die Leiche nicht umdrehen, bevor alle Regenwürmer katalogisiert sind.“

Die Storyline ist gut durchdacht und klug aufgebaut. Man wächst mit Jan und seinem Team in den Fall hinein und kommt dem Mörder Schritt für Schritt auf die Schliche. So wie Jan und sein Team schläft und isst man nicht, man will einfach nur wissen, wie es weiter geht. Großartige Spannungsliteratur !

Schön fand ich auch, dass sich die Figuren weiterentwickeln. Die Freundschaft zwischen Jan, Chandu, Zoe und Max wird gefestigt und die vier arbeiten gut zusammen. Jeder kann mit seinen speziellen Fähigkeiten ein bisschen zur Lösung des Falls beitragen. Man erfährt ein bisschen über die Hintergründe, wie ein Kommissar der Mordkommission mit einer Unterweltgröße befreundet sein kann. Und auch über Max und Zoe kommt ein bisschen was ans Tageslicht. Ich bin ein Freund davon, wenn sich die Protagonisten einer Reihe stetig weiterentwickeln und man immer ein bisschen mehr erfährt ohne gleich zu viele Informationen zu erhalten – das erhöht den Reiz. Ich finde, dass Hartung das ganz hervorragend umsetzt.

Fazit:

Pageturner ! Uneingeschränkte Leseempfehlung !

5 von 5 Sternen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.