Neuer Trockner: Bosch WTB86200

Vor kurzem ist unser alter Trockner in die ewigen Jagdgründe gegangen. Gut, das war abzusehen, seit einer Weile schon hat er sich benommen wie eine Diva: Anlaufschwierigkeiten, kein Signal mehr, komische Geräusche und so weiter. Wer will es ihm verübeln – nach 10 Jahren regelmäßigen Einsatzes. Wir haben ihn wirklich viel genutzt und darum ist es schon okay, wenn er den Geist aufgibt. Aber OHNE ?? Nie nie wieder ! Ich hab mich so an meinen Trockner gewöhnt, es musste unbedingt so schnell als möglich wieder ein neuer her.

Wer mich kennt weiß, dass ich alles beim Online-Händler meines Vertrauens kaufe – auch Großelektronik. Bisserl rumgeguckt und dann für ein Gerät von Bosch entschieden – unsere Waschmaschine ist auch von Bosch und mit der sind wir ganz zufrieden. Wenn ich was brauch, bin ich kurzentschlossen, drum hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Bosch WTB86200 Kondenstrockner bestellt.

Hier geht’s zur Produktseite auf amazon – da kann man auch die technischen Details nachlesen:

Die Lieferung erfolgte mit dem Hermes Einrichtungsservice und hat wirklich gut geklappt. Einen Tag vor der Ausliefrung wurden wir telefonisch über die bevorstehende Lieferung und das Zeitfenster informiert, am Tag der Zustellung hat uns 1 Stunde vor der Lieferung der Spediteur angerufen und den Liefertermin abgestimmt. Wirklich super geklappt !

Die Jungs haben das Gerät bis in den 3. Stock geschleppt, also bis an den Aufbauort (in unserem Fall die Nische in der Küche) und haben gefragt, ob sie das Altgerät zur Entsorgung mitnehmen sollen. Wollten wir nicht, da Schwiegerpapa den alten eventuell noch als „Ersatzteillager“ verwenden will – sonst bringen wir ihn selbst zum Wertstoffhof.

Der Liebste hat also zusammen mit dem Schwiegerpapa das neue High-Tech-Teil an den dafür vorgesehenen Platz gewuchtet und schon am nächsten Tag haben wir die Höllenmaschine in Betrieb genommen.

wp-1460701266712.jpg

Und wie ist er so ? Also nach 3 Wochen Nutzung kann ich sagen: ich bin begeistert ! Der ist sooo leise ! Sooo schnell ! Er heizt nicht die ganze Wohnung auf ! Die Luft wird nicht feucht ! Die Wäsche ist sooo trocken ! Nicht verknubbelt ! HERRLICH !!!

Der Trockner hat 8 kg Fassungsvermögen, was echt grandios ist, wie ich finde. Die Trommel ist hübsch mit LED beleuchtet, was nett ist, aber ja nun nicht wirklich zwingend notwendig (wobei es die Suche nach evtl. zurückgebliebenen Wäschestücken schon erleichtert).

wp-1460701388001.jpg

Die Bedienung ist intuitiv ud äußerst einfach. Mit einem Rad wird das Programm ausgewählt, dann gibt’s ne Start-Stopp-Taste, ein paar Funktionstasten (Knitterschutz, Schontrocknen, Endezeitvorwahl, Signal …) und ein Display.

wp-1460701303190.jpg

wp-1460701359233.jpg

Es gibt einige Sonderprogramme, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, z.B. für Sportfasern, Allergie plus, Daunen und Wolle.

Das Einzige, was ich nicht so super finde, ist der Auffangbehälter für das Kondenswasser. Ich mein, der soll ja nicht schick sein oder sonst noch was, aber ein Stöpsel, damit einem die Brühe nicht gleich entgegenschwappt wäre schön gewesen 😛 Mit knapp 5 Litern Fassungsvermögen ist das zwar für einen oder zwei Trockengänge kein Problem, aber wenn man’s halt doch mal vergessen hat zu leeren …

wp-1460701433206.jpg

Der Auffangbehälter ist oben links, da wo bei der Waschmaschine die Einspülkammer ist. Um ihn entfernen zu können, braucht man nach vorne etwa 60 cm Platz. Wenn der Trockner, so wie bei uns, erhöht steht (auf der Waschmaschine nämlich), dann ist das ein echter Balanceakt, den vollen Behälter unfallfrei zur Spüle zu transportieren.

Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich bislang feststellen konnte.

Ich hab ein kleines Video gemacht, um mal zu verdeutlichen wie leise das Gerät im Vergleich zu älteren Modellen ist – alleine dafür lohnt sich die Anschaffung. Jetzt kann der Trockner laufen, alle Türen offen sein und man muss dennoch den Fernseher nicht auf 100 aufdrehen um was verstehen zu können 🙂

In den Rezensionen habe ich gelesen, dass bei einigen wohl das Gerät riecht und / oder heiß wird: das alles ist bei unserem nicht der Fall. Wir sind rundum zufrieden und würden den Trockner jederzeit wieder kaufen ! Von mir gibt’s eine Kaufempfehlung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.